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Leitung Finanzverwaltung (Kämmerer/-in) (m/w/d)

Leitung der Finanzverwaltung | Kämmerer/ -in (m/w/d)

Die Gemeinde Warthausen sucht eine/n engagierte/n und kompetente/n Kämmerer/-in, um das Finanzmanagement und die Haushaltsführung unserer lebendigen 5.300 Einwohner Gemeinde zu leiten. Als Kämmerer/ -in sind Sie eine Schlüsselperson in unserer Verwaltung und tragen maßgeblich zur finanziellen Stabilität und Weiterentwicklung unserer Gemeinde bei.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Die Leitung der Finanzverwaltung mit Steueramt, Gemeindekasse, Anlagenbuchhaltung und Liegenschaften.

Dies beinhaltet unter anderem:

  1. die Haushaltsführung mit:
    - der Verantwortung für die Erstellung, Überwachung und Umsetzung des Gemeindehaushalts.
    - der Erstellung der Jahresrechnungen.
    - der Beitrags- und Gebührenkalkulation.
    - der Entwicklung von Finanzplänen und -strategien zur nachhaltigen finanziellen Entwicklung.
  2. das Finanzmanagement mit:
    - der Führung der Finanzbuchhaltung und Gewährleistung der ordnungsgemäßen Buchführung.
    - der Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und kommunaler Finanzrichtlinien.
  3. das Steuermanagement mit:
    - der Koordination aller steuerlichen Angelegenheiten der Gemeinde.
    - Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Behörden.
  4. die Investitionsplanung mit:
    - der Analyse und Bewertung von Investitionsprojekten.
    - dem Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen.
    - der Entwicklung von Finanzierungskonzepten für Infrastrukturprojekte und kommunale Entwicklungspläne.
  5. dem Risikomanagement mit:
    - der Identifikation und Bewertung finanzieller Risiken für die Gemeinde.
    - der Entwicklung von Strategien zur Risikominderung und -absicherung.

Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.


Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Dipl. - Verwaltungswirt/in (FH) oder vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrung im kommunalen Finanzmanagement.
  • Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht und den damit verbundenen rechtlichen Bestimmungen.
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
  • Hohe Eigeninitiative, Engagement und gemeinschaftlichen Arbeitsweise.
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. 

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit aktiv an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde teilzunehmen.
  • Ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer Führungsposition.
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team.
  • Eine Anstellung im Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in A12.
  • Ein motiviertes, aufgeschlossenes und zuverlässiges Team.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wenn Sie die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten möchten, dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung an das Bürgermeisteramt Warthausen, Alte Biberacher Str. 13, 88447 Warthausen oder hier direkt über das Stellenportal.

Für Auskünfte und Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Bürgermeister Wolfgang Jautz (Tel.: 07351 5093 - 27; E-Mail: jautz@warthausen.de), für arbeitsrechtliche und sonstige Fragen Frau Kiana Rafiei (Tel.: 07351 5093 - 38; E-Mail: rafiei@warthausen.de) gerne zur Verfügung.

Bewerber mit einem Schwerbehindertengrad werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Zur Bewerbung